Umbau Bahnhof Schladern 2003 bis 2004
In den Jahren 2003 bis 2004 wurden umfangreiche Baumaßnahmen im Bahnhof Schladern durchgeführt. Die alten, noch aus der Vorkriegszeit stammenden Bahnsteige, wurden durch solche ersetzt, die einen barrierefreien Einstieg in die Züge ermöglichen. Die bisher genutzten sogenannten „schienengleichen Übergänge“ wurden durch eine Unterführung ersetzt.
Der Bahnhof Schladern im Jahre 2002
Im Herbst 2003 wurde zunächst ein provisorischer Bahnsteig aus Holz an Gleis 3 errichtet
Anschließend wurde mit den Arbeiten an den Fundamenten der neuen Bahnsteige begonnen
Zum Bau der Unterführung mussten zunächst Spundwände eingerammt werden
Nach der Fertigstellung des neuen Bahnsteig 2 wurde der alte Bahnsteig 1 abgebrochen
Bau der Unterführung
Das historische Bahnhofsvordach wurde sorgfältig abgebaut, aufgearbeitet und später wieder montiert
Die Fundamente der neuen Bahnsteige
Zeitgleich erfolgte der Abbruch von Bahnsteig 2
Bahnsteig 2 nach dem Abbruch
Die neuen Bahnsteige wurden aus Fertigelementen zusammengesetzt. Jedes Element wurde einzeln angeliefert und anschließend per Kran in die endgültige Position manövriert.
Setzen der Lampen
Beide Bahnsteige wurden unmittelbar nach Fertigstellung in Betrieb genommen
Der provisorische Bahnsteig an Gleis 3 wurde anschließend wieder abgebrochen
Die Gleise 3 und 4 wurden während des Baus des Park+Ride-Parkplatzes entfernt
Bau des P+R-Parkplatzes
Bilder: Th. Weber, Schladern